å

Zurück zur Übersicht

Du 917 | Oktober 2022

CO2 – Die unsichtbare Gefahr

 
Abonnieren

ISBN:
978-3-907315-16-3
Preis:
CHF 20.- / EUR 15.-
Status:
an Lager


Probe Lesen

Anina Rether
Klimakiller auf dem Teller
Die Herstellung von Lebensmitteln verursacht einen Drittel aller Treibhausgase weltweit. Auch auf nationaler Ebene sieht die Bilanz nicht besser aus. In der Schweiz macht die Ernährung über zwei Tonnen CO2-Äquivalente pro Person und Jahr aus. Zeit für einen neuen Menüplan.

Daniel Zinnenlauf
Der Gratwanderer
Die Klimajugend beklatscht seine Auftritte, während sich andere an seiner hohen Medienpräsenz stossen. Der ETH-Professor Reto Knutti bewegt sich als Vermittler im Grenzbereich zwischen Wissenschaft und Politik. Als Klimaphysiker und Leitautor von Weltklimaberichten scheut er die Öffentlichkeit nicht. Er möchte Wirkung erzielen.

Christian Pfister
Nach der Ära der Verschwendung
Ab den späten 1950er-Jahren wurde Energie günstig. Die Ölfunde im Mittleren Osten machten es möglich. Sie beschleunigten unseren Lebenswandel, steigerten die Produktivität der Wirtschaft gewaltig und erhöhten die CO2-Konzentration in der Atmosphäre in nie da gewesenem Ausmass. Diese Entwicklung gerät nun an ihr Ende.

Esther Hürlimann
Folgenreiche Entdeckungen
Der Glaube an die Wissenschaften ist eng mit der Hoffnung auf einen ständigen Fortschritt verbunden. Dass technologische Errungenschaften auch nachteilige Folgen für Mensch und Umwelt haben können, wird am Klimawandel besonders deutlich. Joseph Black – der Entdecker des Kohlenstoffdioxids, der zugleich die Entwicklung der Dampfmaschine befeuerte – verkörpert diese Ambivalenz exemplarisch.

Dominik Joos
Bäume können es nicht mehr richten
Neue Technologien ermöglichen es, CO2 aus der Luft zu filtern oder bei der Entstehung einzufangen und irgendwo für immer zu speichern. Ist das die klimarettende Lösung?

Simonetta Sommaruga im Gespräch mit Esther Hürlimann und Reto Wilhelm
«Gute Klimapolitik muss sozialverträglich sein»
Zur Erreichung eines globalen Klimaschutzes ist die Politik gefordert. Wo setzt die Schweiz als kleines Land mit einer starken internationalen Ausstrahlung ihre klimapolitischen Ziele? Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat als Umwelt-, Verkehrs- und Energieministerin gerade drei Dossiers in ihren Händen, die für das Erreichen einer gesunden Klima- und Energiepolitik notwendig sind. Wir haben sie zum bigger picture interviewt.

Stephen Neff im Gespräch mit Daniel Zinnenlauf
«Uns geht es nicht um Gewinnmaximierung, sondern um ein Maximum an Klimaschutz»
Die Kompensation von Kohlenstoffdioxid kann gegen das globale Phänomen der Klimaerwärmung helfen. Was in der Theorie einfach klingt, ist in der Umsetzung komplex – und weltpolitisch nicht unumstritten. Die Stiftung Myclimate gehört zu den bekanntesten Schweizer Kompensationsanbietern – und dies seit zwanzig Jahren. CEO Stephen Neff über die Effektivität der Kompensation.

Dominik Joos
Weniger Verbrauch bei zunehmender Mobilität
Der Verkehr muss fossilfrei werden. Daher verbannt die EU den Verbrennungsmotor. Neue, klimaneutrale Treibstoffe und Antriebe wie Elektro oder Wasserstoff werden es gemeinsam richten müssen.

Dominic Roser im Gespräch mit Anina Rether
«Es ist eine Illusion, dass sich acht Milliarden Menschen freiwillig in eine Richtung bewegen»
Der Klimawandel wirft als Erstes wirtschaftliche und politische Fragen auf. Wie steht es aber mit den ethisch-moralischen Herausforderungen, die damit unweigerlich einhergehen? Welche Verpflichtungen haben wir zukünftigen Generationen gegenüber? Welches Handeln ist moralisch? Der Philosoph und Ökonom Dominic Roser gibt Antworten.

Erika Suter
Klimafakten und Klimalügen – ein Check
Wie ist es möglich, dass der wissenschaftliche Konsens systematisch ignoriert, geleugnet und verfälscht wird? Ein Blick hinter die Mechanismen der Desinformation.

  Du 917 | Oktober 2022 | CO2 – Die unsichtbare Gefahr

CO2 – Die unsichtbare Gefahr

CO2 – die unsichtbare Gefahr

Von Oliver Prange

CO2 ist einer der ältesten Stoffe unseres Planeten. Er war schon da, als die Erde noch nackt war – ohne Vegetation und Lebewesen. Kohlenstoffdioxid war Teil der Ursuppe, aus der sich unsere Schöpfung kristallisierte. Die Bindung dieses faszinierenden gasförmigen Stoffes in Gesteine und später auch Pflanzen und Tiere prägte unsere Erdengeschichte. Die fossilen Brennstoffe, die in Jahrmillionen entstanden, sind seit der industriellen Revolution im 18. Jahrhundert zu unverzichtbaren Energieträgern und Treibern unserer Zivilisation geworden. Doch deren Abbau und Nutzung spendet nicht nur Energie und Wärme, sondern lässt auch dieses geruchlose und unsichtbare Gas wieder in die Luft frei. Angesichts seiner heutigen Bedrohung für die Erde hat sich die Bedeutung des Kohlenstoffdioxids massiv gewandelt. Seit den 1950er-­Jahren warnt uns die Forschung vor dessen Rolle als Treibhausgas mit massiven Folgen für das Klima. Der Mensch hat es mit dem Verbrauch fossiler Brennstoffe so sehr auf die Spitze getrieben, dass ­dieser für das Leben auf der Erde schädlich geworden ist. In keinem bekannten Stoff liegt wohl zugleich so viel Fluch und Segen. Dieses Du-Magazin möchte den Umgang des Menschen mit dem Kohlenstoffdioxid aufzeigen. Die Ambivalenz des geheimnisvollen Gases wird aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt – als Anregung, unseren Umgang damit und die Konsequenzen unseres Handelns zu überdenken. Dieses Heft ermöglicht hat Peter Baumgartner, der sich seit fünfzig Jahren intensiv mit den schädlichen Folgen von Abgasen befasst. Er widmete sein ganzes Berufsleben als Automobilingenieur der Reduktion von Schadstoffen. In Zusammenarbeit mit einem der weltweit grössten Baumaschinenhersteller suchte er nach Lösungen, Motoren effizienter und für den Menschen erträglicher zu machen. Seit seiner Pensionierung vor bald dreissig Jahren befasst er sich publizistisch mit dem Thema. Mit Sorge schaut er auf ein Leben zurück, an dessen Beginn in den 1930er-Jahren der CO2-Gehalt in der Luft ein Bruchteil des heutigen war. Doch in seinem Pragmatismus als Ingenieur liegt auch die Hoffnung, dass der Mensch für dieses globale Problem eine Lösung finden wird. Wir bedanken uns auch bei Esther Hürlimann und Reto Wilhelm von der Agentur Panta Rhei, die diese Du-Ausgabe konzeptionell und redaktionell massgeblich geprägt haben.