å

Zurück zur Übersicht

Du 899 | April/Mai 2020

Gesundheit im digitalen Zeitalter

 
Abonnieren

ISBN:
978-3-905931-98-3
Preis:
CHF 20.- / EUR 15.-
Status:
an Lager


Probe Lesen

Benedikt Sarreiter
Verschmelzen
Mit seinen Arbeiten möchte das Londoner Kunstkollektiv Marshmallow Laser Feast dem Menschen seine Verbindung zur Natur offenbaren. Und ihm zeigen, dass es ohne sie keine Gesundheit und kein Leben geben kann. 

Boris Hänssler
Angriff der Tech-Konzerne 
Pharmaunternehmen müssen heute neue Wege gehen, um noch weiter auf dem Gesundheitsmarkt bestehen zu können. Denn sie haben mächtige Konkurrenz bekommen: Google oder Amazon. Und die haben gleich mehrere Vorteile. 

Maike Telgheder, Britta Weddeling, Siegfried Hofmann
Gefühlte Revolution
Verhindern von Herzinfarkten, präzisere Medikamente, frühe Diagnose von Erbkrankheiten. Die moderne Technologie verspricht das Ende vieler Plagen der Gegenwart. Ob sie das halten kann, muss sich aber erst noch zeigen. 

Philomena Colatrella im Gespräch mit Oliver Prange
Mehr Vernetzung, mehr Übersicht, mehr Qualität – ein Blick in das Gesundheitssystem der Zukunft 
Die Digitalisierung verändert das Gesundheitswesen tief greifend. Philomena Colatrella, CEO der CSS Gruppe, über Innovationen für die Zukunft und die Rolle der Krankenversicherer in einer zunehmend digitalen Welt.

André T. Nemat im Gespräch mit Gabriele Fischer und Jens Bergmann 
«Heutzutage ist jeder Arztbesuch die Einholung einer Zweitmeinung»
Führen mehr Daten zu einer präziseren Diagnostik und der technische Fortschritt zu einer besseren Medizin? André T. Nemat, Chirurg und Geschäftsführer des Institute for Digital Transformation in Healthcare, ist sich da nicht so sicher. 

Walter Oberhänsli im Gespräch mit Oilver Prange
Rezept aufs Handy
Wie beeinflusst die Digitalisierung das Geschäftsmodell der grössten Online-Apotheke Europas? Walter Oberhänsli, CEO der Zur Rose Group, weiss es.

Portfolio Louisa Clement

Dirk Peitz
Der Boss des Menschen ist der Sensenmann
Im Silicon Valley arbeiten einige Biotech-Firmen an der Abschaffung des Todes. Sie wollen ein nie endendes, gesundes Leben ermöglichen. Viele stört das. Warum nur?

Alan Niederer
Gesunde Skepsis
Die Digitalisierung der Medizin wird heute nicht selten als Wundermittel verkauft. Doch ohne Ärzte und Fürsorge wird es auch in Zukunft nicht gehen. Daten können nicht heilen.

Jia Tolentino
Eskalierende Selbstverbesserung
Die Fotofilter in den sozialen Medien glätten Haut und lassen das Doppelkinn schmelzen. Jeder kann dort sein Ideal­gesicht kreieren, beeinflusst von Vorbildern wie Kim Kar­dashian. Digi­tale und reale Welt verschmelzen. Was macht das mit unserer Vorstellung von Schönheit und mit der plastischen Chirurgie, die diese liefern kann? 

Arwa Mahdawi
Besser ohne Essen
Mit Apps und Implantaten kann man heute Körperfunktionen selbst messen. Besonders unter techverliebten Männern hat sich dadurch ein Verhalten der ständigen Selbstanalyse entwickelt. Regelmässiges Essen kann da schon mal zum Problem werden. 

Klaus Bergdolt
Angenehm rotes Blut
Das Sammeln von Daten und deren Analyse ermöglichen heute eine immer genauere Messbarkeit von Körperfunktionen. Doch weiss man dadurch, was Gesundheit wirklich bedeutet? Was heisst es, gesund zu sein? Diese Frage beschäftigt die Menschheit schon lang. Ein Rückblick. 

  Du 899 | April 2020 | Gesundheit im digitalen Zeitalter

Gesundheit im digitalen Zeitalter

Gesundheit im digitalen Zeitalter

Von Oliver Prange

Werden Google, Facebook, Apple und andere Hightech-Konzerne in Zukunft unsere Ärzte sein? Je mehr Daten wir haben, desto besser können wir die Menschen verstehen und heilen, wenn sie krank sind – oder verhindern, dass sie überhaupt krank werden. So lautet das Versprechen des Silicon Valley: lebenslange Gesundheit, keine Krankheiten mehr, vielleicht sogar unendliches Leben, Verschmelzung von Mensch und Maschine. Das sind Zukunftsvisionen. Doch wohin führt das, wenn jeder jederzeit seine Gesundheit überprüfen und kontrollieren kann? Entsteht da nicht auch ein Zwang zum Gesundsein und Gesundaus­sehen? Und wo liegen die Risiken, wenn Konzerne im Besitz der Gesundheitsdaten der Menschen sind? Diesen Fragen gehen wir in dieser Du-Ausgabe nach. Wie verändern die technischen Möglichkeiten die Medizin? Wenn jeder durch Smartwatches und Gesundheitsapps gerastert ist, unser Körper ständig und jederzeit überwacht werden kann, dadurch neue Medikamente und neuartige Therapieformen entwickelt werden können, führt das dann wirklich zu einem besseren Leben?