å

Zurück zur Übersicht

Trouvaillen aus dem Du-Archiv

Jürg Lederach antwortet auf die Frage, welches Buch er im Falle eines allgemeinen Bücherverbots auswendig lernen würde:

"Der Gedanke eines allgemeinen Bücherverbots ist, allein für sich genommen, schrecklich. Mit einer erfolgreichen Verbreitungsstrategie geht er ausgezeichnet zusammen. Einige Monate unaufhebbares Verbot: das Beste, was dem darbenden Medium Buch passieren könnte. Dass niemand daran denkt, ist letztlich die Aggression gegens Buch, die jedermann hinter dem Verbot wittert. Ich würde kein Liber, ein Libretto auswendig lernen. Da Pontes „Don Giovanni“. 1 .Jedermann hat Zeit fürs andere Geschlecht, unterhält es durch Gesänge über das, was er mit ihm täte, wenn er nicht sänge. 2. Der Stelle vom Einander-die-Hand-Geben kann höchste Gefährlichkeit verliehen werden. 3. Die Hölle kriegt Appetit auf den Bösen, der mit Appetit beim Essen sitzt. Er schluckt Braten, wird vom Boden verschlungen. In den folgenden Minuten fällt das Verbot; unabsehbare Menge Bücher, unter anderem zum Thema, sind verkauft.

(Aus dem Du 664, September 1996).